01.08.2020 Rezension von M a r i o n  L o c k e r t

  • Stephanie Hartung, Wolfgang Spitta, Lehrbuch der Systemaufstellungen. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Berlin/Heidelberg 2020, Springer Verlag, ISBN 978-3-662-61192-0

Aufstellen, wie es im Buche steht! 

Kann man Aufstellungen aus Büchern lernen? Sicher nicht. Kann Literatur das Lernen unterstützen? Ja – wenn sie detailliert, fundiert, strukturiert und mit Sachverstand geschrieben ist, sicher. Ein solches Buch bringt Stephanie Hartung gemeinsam mit Wolfgang Spitta frisch auf den Markt. Das Lehrbuch der Systemaufestllungen ist im August 2020 erschienen. Mit seinen 380 Seiten umfasst es die gesamte Bandbreite der Systemaufstellungen – aber dazu später mehr. 

Autoren

Stephanie Hartung ist Unternehmensberaterin, Hochschuldozentin (General Management), Gestalttherapeutin, anerkannte Weiterbildnerin für Systemaufstellung (DGfS). Sie ist  eine versierte, langjährig erfahrene Aufstellerin, arbeitet sowohl im Businesskontext als auch therapeutisch mit dieser Methode, und auch als Autorin hat sie ihre Leserschaft schon vielfach und auf der Höhe der Zeit inspiriert. 

Wolfgang Spitta ist Facharzt für Psychiatrie, Systemischer Psychotherapeut, Systemischer Supervisor in der Psychiatrie in den Bereichen Forensik, Psychiatrie, Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie sowie anerkannter Systemaufsteller (DGfS).

Was erwartet die Leserschaft dieses Werkes?

In neun Kapiteln fächern die Autoren auf, was ein Systemaufsteller wissen sollte: Von den Grundlagen wie Geschichte der Aufstellungsarbeit, Haltung, Ethik und Rechtlichem über Methodik, Wahrnehmung und Ordnungen in Systemen, verschiedenen Aufstellungsformaten zu Persönlichkeit über Traumata bis zu Lehrplan, Didaktik und Methodik – dieses Buch bietet nicht nur Anwendern, sondern auch Weiterbildnern ein umfassendes Kompendium. 

Eine Besonderheit dieses Werkes besteht darin, dass es Wissenschaftlichkeit mit der im Vordergrund stehenden Praxis- und Aufstellungsalltags-Orientierung vereint. Das Problem der Überlappung von Themengebieten haben die Autoren durch Querverweise unter der farbig abgesetzten Überschrift  „Mehr davon“ im Buch gelöst. Sie machen es leicht, zu bestimmten Themen schnell die unterschiedlichen und zusammenhängenden Facetten von Sachverhalten zur Kenntnis nehmen zu können und gleichzeitig strukturiert zu bleiben. Grafiken und Absätze unter „Kurz gefasst!“ sind noch einmal ein hilfreicher Extrakt. Merksätze heben zentrale Aussagen hervor. Zudem werden immer wieder Übungen aus dem Erfahrungskontext der Autoren angeboten.

Und inhaltlich? Der Lesende merkt, dass hier Profis am Werke waren. Die Texte und Ausführungen lassen erkennen, welch langjährige Erfahrung der Autoren in Praxis und Lehre geholfen haben zu sortieren, was es braucht, um ein tiefes Verständnis der Aufstellungsarbeit zu gewinnen. Und dabei gleichzeitig deren Vielschichtigkeit Herr zu werden. Die Texte sind zudem sehr gut les- und verstehbar, Alltagsbeispiele machen Zusammenhänge plastisch. 

Und nun das Kritische? Da muss ich leider passen. Aber auch so gar nichts fällt mir ein, was fehlen könnte, zu viel oder unglücklich gewählt wäre. Stephanie Hartung und Wolfgang Spitta haben uns mit ihrem Buch ein riesiges Geschenk gemacht. Besser geht nicht!


Kommentar