Editorial 2/2019

Neue Beiträge stehen für Sie bereit. Über die Schnellnavigation gleich unterhalb des Editorials werden Sie zu den Artikeln geführt. 

Heilung, Schutz und Stärkung hat der Mensch seit Urzeiten schon immer gesucht und gefunden an besonderen Orten, in jenseitigen Räumen und Bereichen realer und geistiger Natur. Die Vorstellung, sich mit hilfreichen Mächten und Energien verbinden zu wollen, wann immer dies notwendig erscheint, hat auch dazu geführt, dass besondere Bereiche von den oft schädlichen Einflüssen des Alltäglichen freigehalten werden sollten, indem dort zum Schädigenden hin eine reale oder symbolische Grenze aufgerichtet wurde. Symbole halten zusätzlich die schädigenden Energien durch Abschreckung fern. Diese Vorstellung eines heilsamen inneren Bereichs oder Bezirks im realen Raum, der gegen äußere Schädigungen aktiv abgeschlossen ist, unterstützt und begründet bei näherer Betrachtung auch heute noch jedes therapeutische Arrangement und jeden heilsamen Erfahrungsraum, sei er ein Stuhlkreis, ein sicherer Ort oder ein therapeutischen Dialog. 

Eine besonders frühe Form eines solchen nach außen hin geschützten Kraft- und Heilungsraumes sind die selbst hergestellten und mit Fell- und Widderhorn-Motiven versehenen Andachtsfilze der turkmenischen Nomaden. An Ihnen erscheint die Grundform des heilkräftigen Raumes in besonders klarer Weise. Die Andachtsfilze bieten demjenigen Schutz Kraft und Heilung, der sich in ihren Wirkungsbereich begibt. Dies geschieht, indem meist eine einzelne Person, oder bei besonders dazu gestalteten Filzen auch mehrere gleichzeitig sich zunächst auf den Filzteppich stellt und dann in das Innere des aufgebrachten grenzziehenden Motivs setzt. Eine gemalte Umrandung in der Form eines Widderfells begrenzt den Raum. In dem durch die Widderfellform. begrenzten Raum erscheinen Rauten- oder Widderhorn Ornamente. Durch diese Gestaltung wird die Seele des Widders und seine besondere Mächtigkeit präsent gemacht. Sie steht demjenigen, der sich darauf setzt zur Verfügung, wenn er sich nicht nur räumlich sondern auch geistig mit ihr verbindet. 

Die turkmenische Ursprungsreligion ist der Totemismus. Nach den Vorstellungen dieser Naturreligion stammen alle Turkmenen einer Region vom gleichen Totemtier ab. Der Rückbezug auf diesen Ursprung vermittelt die in ihm gedachte Kraft und Identität. Im ursprünglichen Totemismus wird einmal im Jahr das Totemtier gemeinsam verspeist, wodurch Schuld und Krankheit getilgt wird. Das Widderfell und die Widderhörner tragen aber die Energie und Macht des lebenden Tieres genauso, wie Die bildliche, meist stark symbolhafte Darstellung im URZEICHEN von Fell und Hörnern auf den Filzen. 

Wie heute Räume der Heilung und der Kraft gebildet werden, könnte an den Beispielen dieser Ausgabe des FORUMS wie auch an vielen anderen Beispielen der Arbeit mit Menschen gezeigt werden. Gemeinsam ist diesen Räumen, dass sie die Möglichkeit eröffnen, genau hier und jetzt in einer sicheren Weise, unterstützt durch einen erfahrenen Begleiter oder alleine, in Kontakt mit den Kräften zu treten mit denen man einerseits in Streit geraten ist, aber auch mit jenen, auf deren Unterstützung man rechnen kann. Auch dass dazu Ernsthaftigkeit und vorsichtiger Respekt am besten passen, hat sich nicht geändert.  

O.N.