Editorial 1/2019

Das FORUM sucht weiter seine Autorinnen und Autoren! 

Hier also die neue Ausgabe der Praxis der Systemaufstellung im Netz. Wir haben drei neue Beiträge mit den Autoren und Co-Autoren entweder redigiert oder gemeinsam verfasst. Die Themen sind wie immer vielfältig und kundig verfasst 

 
Unseren Plan, ungefähr alle 2 bis 3 Monate mit neuen Texten, Beiträgen und Neuigkeiten aufwarten zu können, konnten wir, trotz des vorhandenen Interesses an unserer Arbeit, dem Konzept und den bereits vorgestellten Autor*innen, bisher immer noch nicht umsetzen. Woran liegt das? Wir mussten letztendlich erkennen, dass wir es nicht geschafft haben, uns als neuen Publikationsort und neue[nbsp] Publikationsmöglichkeit für den Wissens-Austausch der Systemaufsteller soweit bekannt zu machen, dass wir ausreichend mit Texten, Textideen und Artikeln [nbsp]versorgt wurden. Wir möchten sukzessive die Gestaltung und Übersichtlichkeit des FORUM verbessern, die Ladezeit der ersten Kachel beim anklicken von "FORUM" verkürzen und wir möchten vor allem auch noch deutlicher und mit mehr Präsenz und Beharrlichkeit dafür sorgen, dass das Forum mit seinen Möglichkeiten der Publikation weiter bekannt, angenommen und genutzt wird, selbst, wenn es seine optimale Form noch nicht gefunden hat. Aus Gesprächen mit Kolleg*innen wissen wir, dass das Konzept und das bisher geleistete bei Lesern auf viel Zustimmung und Interesse trifft. Die bisher nicht ausreichende Resonanz bei Autorinnen und Autoren müssen wir vielleicht erst einmal zur Kenntnis nehmen, akzeptieren wollen wir das aber nicht. Das Forum lebt von Zusendungen und es lebt auch von Rückmeldungen, und das in beide Richtungen, versteht sich. Da wir als Redaktion und viele Kolleg*innen, mit denen wir gesprochen haben, immer noch vom Konzept und den Möglichkeiten des FORUMS überzeugt sind, möchten wir Sie mit dem aktuellen Editorial auch diesmal dazu einladen, uns Texte und Artikel, Ideen und Rückmeldungen zu zu senden. Aber vielleicht lohnt hier auch ein Schritt zurück:  
 
... worum geht es im FORUM - was ist das KONZEPT? 

  • Wir veröffentlichen Artikel und Texte mit von den Autoren selbst gewählten Themen in lockerer Folge chronologisch, gebündelt, so wie sie bei uns eintreffen und von uns gemeinsam mit den Autor*innen in eine gut lesbare und inhaltlich interessante Form gebracht wurden. Dies verstehen wir als Service der Redaktion an die Autoren. Diese[nbsp]Artikel sollten vorher nicht an anderem Ort veröffentlich worden sein.  
  • Wir eröffnen in einem anderen Bereich Themen, die wir als Redaktion als besonders wichtig und interessant erachten und für die wir z.B. bereits in der alten Print-PdS publizierte Artikel, Kommentare und Notizen anführen und für die wir neue Artikel einladen. Dafür gibt es auch keinen Redaktionsschluss, d.h. diese Themen bleiben als Orientierungspunkte, Landmarken oder Leuchttürme über längere Zeit erhalten. Als Beispiele seien hier Themen und Begriffe wie Systemik, stellvertretende Wahrnehmung, phänomenologische Wahrnehmung, Aufstellen ohne Leiter oder Vielfalt der Aufstellungsmethoden... genannt. Diese Themen werden von der Redaktion zusätzlich durch eigene Artikel eingeführt und laden Leser*- und Autor*innen zu neuen Texten mit Stellungnahmen, Beobachtungen und Erfahrungen ein. Diesen Teil sind wir aktuell am Entwickeln und es braucht auch noch eine ansprechende graphische Lösung. 
  • Des Weiteren laden wir dazu ein, uns Buch- und Filmrezensionen zuzusenden. Auch Zusendungen von Audio- oder Videofiles sind möglich 
  • Des Weiteren möchten wir uns für Fachartikel aus benachbarten Wissensfeldern öffnen und unseren Leser*innen zur Verfügung stellen. Was schreiben Psychiater, Psychoanalytikerinnen, Gestalttherapeuten oder Soziologinnen zu den auch uns umtreibenden Themen? Hier brauchen wir Ihre Hinweise und Ideen, um auch den Horizont, den wir uns als Redaktion bereits eröffnet haben noch zu erweitern und zu ergänzen. 
  • Wir wollen das Medium Internet mit seiner Zweiwegekommunikation gut nutzen: Ideen, Vorschläge, Anliegen und Rückmeldungen erreichen uns schnell und unkompliziert: redaktion@praxis-der-systemaufstellung.de 

Alle Autorinnen und Autoren, die bisher für die "alte" Print-PdS geschrieben haben und für das hohe Niveau dieser Zeitschrift, gemeinsam mit der langjährigen ehemaligen Redaktion, gesorgt haben,[nbsp] sind herzlich eingeladen ihre Arbeit und ihr Wissen im FORUM weiter einzubringen. Wir sind auf sie angewiesen. Neue Autor*innen bekommen im FORUM die Möglichkeit, unkompliziert und ohne zeitlichen Druck eigene Texte zu verfassen, mit ihren Ideen nach Außen zu gehen, zu publizieren oder Texte mit der Redaktion zu erarbeiten.Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot nutzen würden und das FORUM gemeinsam mit uns zu einem Erfolg machen. O.N